Freitag, 15. Mai 2009

Gretelie-Tasche mit Deckel



Diesen Stoff habe ich im Liberty in London vor vielen Jahren gekauft. Es war ein Kissen-Paket mit Stoff und Knöpfen, fertig zugeschnitten, bereit zum Nähen.


Nachdem ich dieses Paket bereits einmal gezügelt habe und (nur) ein Kissen nicht wirklich in unser Wohnzimmer passt, habe ich eine Gretelie-Tasche daraus genäht - etwas abgeändert.


(was heisst etwas? So ziemlich alles: Masse, Deckel, Verschluss, ...)





Auf dem Nachhause-Weg von Schottland - London wären wir im Nachtzug in Belgien fast bestohlen worden. Meine Handtasche war offen und lange Finger haben schon nach dem Portemonnaie gegriffen. Aber Dank Richard's "Police, Police!" flüchteten die vermeintlichen Diebe. Ich hatte noch meine Tasche und mein Portemonnaie. Aber der Schrecken sass tief. Deshalb habe ich hier mal eine Gretelies mit Deckel gemacht. (Auf Reisen nehme ich nur noch Taschen mit Deckel und/oder Reissverschluss mit.)


Eine Seite ist blau-weiss-gestreift. Erinnert ein bisschen an Schotten-Karo.


Und man kann viele Sachen einpacken. z.B.



Einen Din-A4-Block, Farbstifte, das neuste Tilda-Buch, eine Brieftasche, eine Agenda, ...



... und eine Stricktasche.


Mit all diesen Sachen ist sie schon ziemlich voll. Trotzdem hätte wohl noch eine kleine Trinkflasche und ein Znüni darin Platz.


Dafür habe ich von Claudia diese wunderschönen Filzblumen erhalten!

Keine Kommentare: