Sonntag, 7. November 2010

Ein Geburtstagskuchen für's Kuschelbärchen

Ich backe den Kuchen zu den Geburtstagen immer selber. Und wenn gerade niemand Geburtstag hat, dann wird halt ein Geburtstagskind auf die Schnelle erkoren.

Dieses Mal war es das Kuschelbärchen von Olivier. Er meinte, es feiere heute seinen 6. Geburtstag und es bräuchte auch einen Kuchen.

Wenn das also kein Grund ist, einen feinen "Rotkäppchen-Gugelhupf" zu backen.

Hier ist das Rezept

6 Eigelb, 220 g Zucker, 200 g Quark hellrühren

4 EL Rosinen, 1 Zitrone (Schale), 1 Msp Safran einrühren

250 g Mehl, 1 TL Backpulver unterheben

140 g Butter (geschmolzen, etwas ausgekühlt) einrühren

6 Eiweiss steiff unterheben

Backen: 180 Grad, ca. 60 Minuten

Schmeckt super!

1 Kommentar:

Die andere Seite hat gesagt…

Hallo liebe Milena,
Dein Kuchen sieht superlecker aus... vielen Dank fuer das Rezept, wird sicherlich ausprobiert! ;0)
Ganz lieben Dank auch fuer Deinen Kommentar und ja, die Tasche habe ich mit starker Vlieseline verstaerkt, verbindet sich aber nicht ganz so gut wie mit Baumwollstoff, aber am Ende funktionierte es dann! ;0)
Ganz liebe Gruesse
Maren