Freitag, 17. Dezember 2010

Japan - nordisch stricken

Japan

nordisch stricken

mit japanischen Inspirationen

von Marianne Isager

Bei meinem letzten Ausflug in Zürich habe ich auch das Geschäft Vilfil in Zürich besucht. Ich habe ein wunderschönes Buch von Marianne Isager gesehen.



Da ist jeder Monat im Jahr mit einer japanischen Tradition (hier: Kirschblüte im April) beschrieben

Das dazupassende Muster in Form von Armstulpen (als Probestück)

und ein Grossprojekt mit demselben Muster

Ich finde das Buch wunderschön - auch nur zum Anschauen.

Wenn man ein japanisches Buch kauft, muss man auch japanische Wolle kaufen. Logisch.

Meine Wahl fiel auf ein Lacegarn mit 400 m Lauflänge pro 50 g


Ziemlich bunt und so ungewiss, wie das am Schluss aussieht. Tipp von Frau Grimmer, der Inhaberin des Ladens: in den Knäuel hineinschauen.

Sie hat mir noch einen Tipp gegeben, den ich hier gleich aufschreibe, weil ich ihn sonst wieder vergessen könnte.

Wenn ich wissen will, wieviel Wolle ich benötige, gibt es eine Formel.

Eine Masche gestrickt mit Nadel Nr. 3 benötigt 9 mm Wolle .

Eine Masche gestrickt mit Nadel Nr. 3,5 benötigt 10,5 mm Wolle.

-- also immer die Nadelstärke mal 3 ergibt den Wollverbrauch pro Masche --

Mit Beschämung muss ich leider zugeben, dass mich die Lust beim Stricken des Adventsschals verlassen hat. Erstens hatte ich wahnsinnig viel zu tun mit Nähen und Buchhaltung und zweitens habe ich gemerkt, dass ich viel zuwenig Wolle gekauft habe. Aber ich gebe nicht auf und fange nochmals mit dünnerer Wolle und dünneren Nadeln an. (Siehe Formel)

Jetzt habe ich wieder etwas Zeit!

Einen schönen Tag

Keine Kommentare: