Sonntag, 26. Februar 2012

Ali Baba & die 40 Räuber


Heute Nachmittag ist unser Fasnachtsumzug. Das Motto der diesjährigen Fasnacht lautet: "Märchen". Wir vom Muki-Turnen haben das Motto "Ali Baba und die 40 Räuber" ausgewählt.

Dazu habe ich ganz viele Sachen genäht und gebastelt. Aber erstmal die Geschichte in Kurzform:

Ali Baba verdient sich seinen Lebensunterhalt als Holzfäller. Mit Hilfe der klugen Sklavin Mardschana (aka Morgiane) gelingt es Ali Baba, eine vierzigköpfige Räuberbande nach und nach zu bezwingen und in den Besitz ihres in einer Felsenhöhle versteckten Schatzes zu gelangen. Mardschana wird zum Dank freigelassen und mit dem Neffen Ali Babas verheiratet.

Die Zahl "40" steht im Orient als Begriff für „viel“ oder „viele“ und nicht für eine exakte Anzahl. Auch in der Bibel erscheint diese Zahl immer wieder. In den deutschen Sprachgebrauch eingegangen ist das Losungswort „Sesam-öffne-Dich“ (arab.: إفتح يا سمسم - iftah ya simsim), mit dem das Felsentor der Schatzkammer zu öffnen ist.

Es ist auch Brauch, dass am Umzug Bonbons verteilt werden. Dafür habe ich drei Knotentaschen genäht. Immer habe ich ein orientalischer / edler Stoff gewählt.



Diese Tasche ist violett-blau-schwarz-gold. Innen habe ich ein schwarzes Futter.




Und weils hier wieder mal stürmt und gar nicht schön oder Fasnachts-Umzug-Wetter ist, habe ich eine silber-Frühlingstasche genäht. Innen mit einem fröhlichen, frischen Stoff.



Schatzkammer = goldig = goldige Knotentasche

(für Selina. Sie: "Des isch aber nid hübsch. Ich will eine in rosa oder pink!")



Vom Brockenhaus habe ich ein Stück schwarzes Fellimitat gefunden und daraus Tilda-Mützen genäht. Meine hat innen ein weiss-türkis-Tupfen Futter. Zusammen mit einem Yoyo könnte ich diese auch sonst mal tragen. Aber heute soll sie schwarzes Haar der Räuber darstellen.

Und für das Rote im Turban sind wir extra mal in den Mc Donalds gefahren (was die Kinder freute) und haben - im eisigkalten Winter - Eis gegessen. Und das nur, damit ich zu solchen breiten Becher komme. Mit Filz eingefasst, eine Kordel dran und als Turban ganz einfach zwei Stoffwindeln vom Kleinsten umgebunden.

Ich habe noch mehr genäht. 3 Pumphosen und 2 Gilets. Aber das zeige ich dann, wenn wir es tragen.

Einen schönen Sonntag

Keine Kommentare: