Mittwoch, 27. Juni 2012

Blautöne


Ist das ein Wetter! So richtig zum Blau machen... 

Blau ist auch mein drittes Aufräum-Projekt. Begonnen habe ich mit einem schwarzen Granny. Danach habe ich nur zwei Seiten angehäkelt, ählich wie Topflappen. So sieht die Decke aus wie im Farbverlauf. Leider ist sie durch die verschiedenen Garnqualitäten und Stärken nicht gleichmässig viereckig geworden. Das sieht man schön am unteren Bild...


Fazit meiner Aufräumerei:

- Drei Kartons mit Restenwolle ist aufgebraucht (sehr gut)
- Mir gefällt die lila-rote Decke am Besten. Es wär nun interessant zu wissen, wenn ich blau und grün auch so gehäkelt hätte, ob die Wirkung die selbe wäre. 
- Bei der blauen und grünen Decke habe ich sozusagen abgeschlossen. Anhängen könnte ich nur noch hell (bei Blau) oder dunkel (bei Grün). Bei der roten Decke könnte ich immer, wenn ich wieder Restenwolle habe, dranhäkeln und die Decke würde immer grösser. Das ist das praktische Fazit.
- Die Decken sind ideal als Kniedecken oder wenn man bei Fernsehen immer kalte Füsse hat, also nicht besonders gross. Oder man könnte sie auch über einen Sessel legen (wie ich das bei der blauen Decke gemacht habe). Oder über einen kleinen Couchtisch. Oder als Babydecken. 
- Wegen Fehlen der Banderole weiss ich leider die Materialzusammensetzung nicht mehr. Von Merino, Baumwolle bis Mohair, aber auch Acryl ist alles, aber auch wirklich alles darin enthalten.

 
Und nun? 
 
Grün und Blau werde ich verschenken. Mag sie jemand haben? Man könnte z.B. dafür etwas spenden zu Gunsten Save the Children. Das ist die Organisation, die jeweils Babymützchen gesammelt hat. Einfach einen Kommentar mit der Mailadresse an mich. Dieser werde ich (falls gewünscht), nicht freischalten.
 
Sonst sende ich die Decken an Carla. Sie sammelt für Veilchenschön und deren Idee, Decken, Käppchen, etc. nach Afrika zu senden. Egal, wie's wird. Die Unterstützung in irgendeiner Form ist gewiss.

1 Kommentar:

sabigleinchen hat gesagt…

Mir gefällt die rote auch am besten, die leuchtet halt so schön.
Finde ich toll, dass du damit was gutes tun willst :).
Ich hätte sonst noch "Stärnechind" (bei mir auf dem Blog oder mal goggeln) vorgeschlagen um ein Umschlagtuch zu machen, aber die Farben sind dafür nicht so gut. Entweder zu dunkel oder zu rot ;). Aber du findest sicher eine tolle Verwendung.