Freitag, 6. Juli 2012

Basler sind nett

Die Verabschiedung von meinen Lieben in die Ferien nutzte ich, um für unseren einjährigen Prinz ein Erinnerungsgeschenk zur Geburt zu kaufen.

Zuerst war ich in der Boutique Pilzli an der Elisabethenstrasse 20. Dort fielen mir im Schaufenster gleich diese Bleistifte auf.

 

Mit diesen Bleistiften habe ich noch was vor...

Die Dame hat mir für mein nächstes Ziel das Tram genannt und den Weg erklärt. Ich bin dann (trotz Tram-Tageskarte) zu Fuss gegangen. Ich finde, man sieht einfach mehr, wenn man zu Fuss unterwegs ist. Nach einem strengen, steilen Aufstieg, habe ich's gefunden:

Bei Tatform gibt es wunderschöne Stein-Bilder. Wir haben schon zwei Bilder und nun wollte ich noch ein drittes. Aber.... der Laden hat Ferien. So schade aber auch.

    

Und so spazierte ich weiter, den Spalenberg hinunter. Im "Scatola" fand ich ein Party-Spiel, das wir mal ausprobieren müssen, wenn schon (fast) alles gesagt wurde.

Da steht zum Beispiel auf einem Kärtchen: 



 Nett war es hier. Kurze Beratung, den Kinderwagen die Treppen hinuntergetragen und meinen Kummer über den geschlossenen Stein-Karten-Laden angehört. "Fragen Sie in der Papeterie Papyrus. Die haben auch solche Karten."


 
Unterwegs fand ich einen "Küchen-Laden", La Cucina. Da hat es alles, was das Koch- und Backherz begehrt. Zig Ausstechförmchen, Raffeln - einfach alles. Auch Kuchengitter. Ich habe mir gleich ein Kleines und ein Grosses gekauft. (Nachdem bei meinen beiden Kuchengitter immer wieder mal ein Zwischenstäbchen abbricht.) Hier nochmals nach dem Weg gefragt und auch hier wurde mir wieder ganz nett geholfen. Bis...

... ich davor und drin stand, im Waser Papyrus. Ein schönes Bild ausgesucht 



und gleich noch kleine feine Notizheftchen dazu gekauft.


So! Jetzt konnte ich mit dem kleinen Prinzen, der alle mit seinem Glucksen und "Ngang, Ngang" und Lachen verzauberte, den Heimweg antreten.

Im Bahnhof konnte ich dem Läckerli-Huus nicht ausweichen. Basel und Läckerli ist wie links und rechts. Das muss einfach sein. Ich beschränkte mich auf die Mini-Varianten, die Piccolos. Sind genau so fein. Und ein Grosses gab's für den Weg noch dazu. Nett.


Mit den Bleistiften und den Notizbüchlein habe ich noch was vor. Bald gibt's mehr.

Keine Kommentare: