Samstag, 15. Juni 2013

LogCabin Kissen


Einerseits waren da die Restenstoffe von Amalas Luna-Tasche. Hier:


Andererseits war da der Post von Bora von Kirschkernzeit und der Link zur Anleitung zu einem LogCabin-Kissen von Nikki.

Ausser dass das Innenkissen zu gross ist (weil ich kein kleineres zur Hand hatte) und ich zuwenig Resten hatte und ein bisschen weiss und grau noch aus meiner Kiste nehmen musste, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.


Es ist einfach zu nähen. Ich habe den Lineal beim Zuschneiden zu Hilfe genommen, aber die Streifen sind trotzdem veschieden breit. Statt zu quilten habe ich einfach einen meiner wenigen Zierstichen ausprobiert und - wie im Schneckenmuster - innen begonnen und immer im Kreis herum nach aussen genäht. 

Was gut ist: auf der Rückseite des LogCabins sieht man nur die Linien, nicht aber ein Durcheinander, wie beim herkömmlichen Patchwork. Bei einer Decke sieht man das mit der Füllung und der Rückseite dann nicht mehr, aber bei Kissen hat mich die alte Art immer gestört. Nach der Anleitung von Nikki ist es schön sauber. Das gefällt mir.

Noch was Gutes: So kann ich nach einem (Taschen-)Projekt wirklich alle Resten noch verwenden. Was dann noch übrig bleibt, das darf getrost in den Abfall.

Danke, Bora und Nikki für die Inspiration und den "Schupf". Den habe ich heute gebraucht.

1 Kommentar:

amala hat gesagt…

wow, sieht das toll aus! wuderschöne resteverwertung <3