Samstag, 28. Juni 2014

Nähen: Stuhlpolster 2. Teil


Der gestrige Post war ja nicht so speziell. Aber am Nachmittag habe ich genäht
und - vorallem - wieder gerechnet.

Ich benötigte Polster mit folgenden Massen:

1 x      150 x 38 x 3
1 x     150 x 32 x 3
4 x      38 x 33 x 4

Stoffzuschnitt:

 2 x Breite + (4 x halbe Dicke) + Nahtzugabe (6 x 0.75)
mal
1 x Länge + (2 x halbe Dicke) + Nahtzugabe (2 x 0.75)

Das ergibt folgenden Zuschnitt bei den obigen Massen
1 x    156 x 86,5
1 x    156 x 74,5
4 x     45 x 78,5

(Angaben ohne Gewähr)


Jetzt schreibt es sich so einfach. Aber ich habe zuerst ein Papiermodell gebastelt
und dann noch aufgeschrieben. 

Den Reissverschluss habe ich mit einem Stoffstreifen auf beiden Seiten verlängert.
Für die langen Polster habe ich 101 cm Reissverschluss und für die kurzen 27 cm Reiss-
verschluss benötigt. Auf beiden Seiten mit weissem Stoff verlängert, an den Kissenstoff
genäht und dann ca. 0,75 cm zur Mitte eingeschlagen und festgesteppt. So ist der Reiss-
verschluss verdeckt und fast nicht sichtbar.



 


Der Stoff ist Rosalie von Ikea. Eigentlich Bettwäsche, aber hier macht es sich auch schön.
Achtung: das Karomuster (hier auf der Unterseite) ist nicht genau. Wohl durch das
Waschen hat sich der Stoff bzw. das Muster verzogen. Aber weil es auf der Unterseite
ist, stört es nicht, dass dieser Stoff gerade zugeschnitten ist und nicht den Karo-Linien
entlang.

1 Kommentar:

Judy hat gesagt…

Die sind aber wirklich schön geworden, die Rechnerei hat sich gelohnt!
LG Judy