Donnerstag, 18. September 2014

Nähen: Tasche für kleine Hunde


Kannst Du eine Tasche für kleine Hunde nähen?
Kein Problem, dachte ich. Und fing an.
Zuerst malte ich mir im Kopf verschiedene Taschenschnitte 
zurecht. Eher collegemässig zum Umhängen? Oder eher
ein Shopper? Mit Reissverschluss? Mit Klappe?

Nach einigen Stunden Nachdenken und wochenlang 
vor mich hinschieben, habe ich einfach mal begonnen.

Ach ja, und der Stoff sollte auch männertauglich sein.



Hier die Details:

  • fester Stoff in dunkelgrau von Ikea (für den Taschenkörper 136 x 46 cm)
  • flauschiger Teddystoff (für den Taschenkörper 136 x 46 cm)
  • Henkel aus Kunstleder  (2 x  3x60 cm lang)
  • Reissverschluss (ca. 58 cm lang)
  • ein Anhänger mit Schlüsselring + einen Rest Stoff
  •  Für den Boden: ein Stück Schaumstoff, auch mit Flauschstoff umhüllt
  • Die Tasche misst ca. 41 x 18 cm, Höhe ca. 33 cm

Ich habe noch einen Rest braunen Stoff. Daraus werde ich eine
Decke nähen (ganz einfach mit Schrägband eingefasst) und diese
dann mit Kamsnaps an die Tasche klippen. Der Hund wickelt sich
nämlich gerne mit einem Tuch ein.

Und wenn man die Tasche ganz öffnet, kann sich der Hund 
so richtig (wie ein kleines Bettchen) darin einkuscheln.
Der Reissverschluss ist eigentlich nur gedacht, wenn 
man mit dem Hund auf Reisen ist und nicht will, dass
er im ganzen Zugsabteil rumschnüffelt.



Braucht es eine Aussentasche für die Wasserflasche? Oder kann die
auch innen sein? Oder ein Fach für's Futter? Oder nimmt man das getrennt
mit? Gibt's Hundefreunde unter meinen Leserinnen, die das wissen? 
Ich muss nämlich noch eine Tasche nähen, zwei Rehpinscher, zwei Taschen.
Logisch, oder?

1 Kommentar:

Elbflorentine hat gesagt…

Hi Milena, na Klasse, auch Hunde wollen es bequem haben und auch die Tasche ist männertauglich geworden. Ich finde sie ganz wunderbar! Liebe Grüße von Daniela